Corona Schnelltest – Zwischenbilanz nach einem Jahr

Im März 2021 startete die Bavaria-Apotheke als eine der ersten Apotheken in Niederbayern mit „Antigen-Schnelltests auf das Corona-Virus SARS-CoV-2“. „Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass diese „Bürgertests“ nach einem Jahr noch immer eine Existenzberechtigung haben, meiner Einschätzung wäre der ganze Spuk spätestens im Sommer 2021 zu Ende gewesen“, so der Inhaber Dr. Walter Fuchs. Ein Jahr später wird noch immer getestet und zwar mit aktuell steigenden Zahlen - sowohl was die Zahl der Tests als auch die Zahl der Infizierten angeht.

In Bad Abbach wurden von der Bavaria-Apotheke im vergangenen Jahr jeden Monat durchschnittlich weit über 1000 Tests durchgeführt – in den Sommermonaten Juni und Juli deutlich weniger und in den Wintermonaten deutlich mehr. Ein Ausnahme-Monat mit einer sehr niedrigen Testzahl war der Oktober 21, der Monat in dem für die Tests Kosten anfielen. Danach war gerade in den Wintermonaten die Testzahl deutlich erhöht.

Positiv kann festgehalten werden, dass in Bad Abbach die Inzidenz der positiv getesteten Fälle im niedrigen Promillebereich lag, also 1 - 3 von 1000 Getesteten sich in Quarantäne begeben mussten.

Besorgniserregend hat sich nun ab Februar 2022 die Anzahl der Positiv-Getesteten entwickelt. Deren Anzahl hat sich in etwa verzehnfacht und liegt nun im Prozentbereich, das heißt 1 - 3 von 100 Getesteten sind infiziert. Auch die Anzahl der Tests hat ab Februar wieder massiv zugenommen, derzeit steht für viele das „Freitesten“ im Vordergrund. Dies bedeutet, dass mit einem negativen Test die Quarantäne vorzeitig endet. Auch dient der Schnelltest aktuell als Voraussetzung für die Durchführung eines kostenfreien PCR-Testes. Bei der aktuell aufkommenden Grippewelle leistet der Test zusätzlich wertvolle Dienste bei der Unterscheidung „normaler Grippeviren“ und dem Corona-Virus SARS-CoV-2.

Insgesamt konnte also im vergangenen Jahr vielen Menschen die Aufnahme ihrer Arbeit und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden. Beispiele hierfür sind die Freizeitgestaltung wie z.B. Besuch der Kaisertherme oder der Besuch von Angehörigen im Seniorenheim oder Krankenhaus. Eine wichtige Rolle spielte auch die Testung von Kindern. Jeder verpasste Schultag war für die Kinder ein verlorener Tag. „Besonders gefreut hat mich der Besuch an unserer Teststation von so mancher Hochzeitsgesellschaft. Braut und Bräutigam waren zu Tränen gerührt, dass die Hochzeit nun doch stattfinden kann“, so die Erinnerung von Dr. Walter Fuchs.

Damit hat sich der Corona-Schnelltest – bei korrekter Durchführung und hochwertigem Testmaterialen – zu einem wertvollen Werkzeug zur Beherrschung der Pandemie entwickelt. Bei den aktuell exponentiell ansteigenden Fallzahlen werden uns die Schnelltests noch längere Zeit wertvolle Dienste leisten.

Ihre BAVARIA-Apotheke
Dr. Walter Fuchs